17 STÜCKE

#22
Preis: 25,00 €

 

Helmut Kaplans „17 STÜCKE“ ist eine einseitige LP, erschienen im Herbst 2017 auf GOD Records (www.godrec.com/catalogue.html). Erhältlich auch auf unseren TONTO Veranstaltungen.
Preis: 18,- €
Soundexcerpts:

„Den Hintergrund bildet ein Werk-Korpus, entstanden zwischen 1993 und 2005, der mit dem mikroskopischen Blick in die Rillen der Schallplatten in einer Musicbox begann, und in dem sich in einem fortwährenden Prozess der Verbreiterung (Loops), Zergliederung, Selektion, Verdichtung, Rekonstruktion… ein Materialkorpus aus mehreren Tausend Partikeln unterschiedlicher Größe und Komplexität entwickelte.
Mit frischen Eindrücken einer Reise nach Chicago und Mittelwesten USA entstand „17 STÜCKE“ zwischen Oktober 2000 und August 2001. Im Gegensatz zu den ausufernden Montagen der letzten Arbeiten vor der Reise ist das Material einfach, die meisten Stücke mono. Von einer Motivgruppe von „7 Stücken“ ausgehend erweiterte ich das auf zuletzt 17 Stücke.
Im Trubel der Ereignisse dieser Zeit war das alles zu diffus. Aber mit zunehmendem Zeitabstand wurden die Konturen schärfer und der Arbeitstitel wurde zum Titel: „17 STÜCKE“. 2003 erschien „WHISTLE ON CARPET“ (tonto#17). „17 STÜCKE“ ist das Ding zwischen „WAVE MASH TARGET“ und „WHISTLE ON CARPET“.
[…]

(Helmut Kaplan)

objects in mirror are closer than they appear