BOHREN IN WELT – LABORATORIUM (2012 fortlaufend)

Eine vielstufige Versuchsanordnung, deren erste Schicht mit Studierenden am Institut für Sprachkunst an der Hochschule für Angewandte Kunst (Wien) erarbeitet wurde. An der folgenden einwöchigen Laborsituation im Forum Stadtpark (Graz) waren dann die Theater- und Performancegruppe „zweite liga für kunst und kultur“ und sieben Zeichner*innen beteiligt.
In einem nächsten Schritt wurde ein Teil des Erarbeiteten als Ausstellung beim NextComic Festival 2012 (Linz) gezeigt, Michael Jordan gestaltete einen großformatigen Beitrag für die finnische Comic-Zeitschrift KUTI #24.
Edda Strobl entwickelte daraus „Born“(2012), Helmut Kaplan „Night“ (2013) für die Anthologien von NOVO DOBA. Kaplans Geschichte erschien auch in der spanischen Anthologie KOVRA.
Der Tonto-Kern trifft sich mindestens einmal im Jahr um gemeinsam an Zeichnungen und Geschichten zu arbeiten. Im Prinzip hat sich „Bohren in Welt“ aus dieser Praxis entwickelt. Wobei in  dem Projekt „Bohren“ die Interdisziplinarität – inwieweit können Methoden aus anderen Medien für das eigene fruchtbar gemacht werden? – eine wichtige Rolle spielt.
2015 gab es im Forum Stadtpark „Bohren in Welt II“, mit Tonto und Gästen, auch aus Performance und Literatur. Zielsetzung: eine Tonto-Publikation.

BOHREN IN WELT V – ZEICHENAKTION

Zeichenaktion in der „Bohren in Welt“-Reihe, Atelier Leitnergasse, Graz, 25. – 30. 7. 2018 mit Michael Jordan, Helmut Kaplan und Edda Strobl

BOHREN UND DAS WAS BLEIBT

Ausstellung, Publikationen (Neuerscheinungen anlässlich der Ausstellung), Performances, Lectures. Von und mit: Michael Jordan, Edda Strobl, Tonto.

Tonto: Bohren in Welt II

Mit Dimitra Charamanda, Frédéric Guille, Vera Hagemann, Igor Hofbauer, Simon Häußle, Max Höfler, Michael Jordan, Helmut Kaplan, Klaus Meßner, Kai Pfeiffer, Bernhard Raschl, Léo Quiévreux und Edda Strobl aus den Sparten Zeichnung, Performance und Literatur.